Dienstag, 7. Oktober 2008

Helsinki-Turku-Stockholm und zurueck

Hyvää päivää!

Die Zeiten ändern sich und das teilweise in rasender Geschwindigkeit. Vor ein paar Wochen musste Vogti auf Island die Krone dreimal umdrehen um sich einen Kaffee leisten zu können und jetzt ist er reicher als sein ganzes Gastland. Auch meine Schwester machte letzte Woche eine Veränderung durch und zwar von der Freundin zur Ehefrau.

Aus diesem Grund machte ich mich Mittwochnacht auf den weg nach Turku. Eigentlich wollte ich die Nacht etwas schlafen, doch ein paar meiner Mitbewohner schleppten eine Hippiegothikfinnin an, deren Freund gerade verhaftet worden war. Einen Grund konnte sie uns dafuer nicht nennen, wohl auch weil es mehrere Gruende gab. Sie telefonierte so laut, dass die Person am anderen Ende des Höhrers sie auch ohne Telefon verstanden hätte und versichert Lukas das sie die Nacht nicht schlafen werde, weil sie soviel Speed genommen hätte. Ich bin froh, dass ich mein Zimmer abschliessen kann.

Morgens um fuenf ging es mit dem Bus nach Turku, der zweitgrössten und ältesten Stadt Finnlands, die frueher einmal Hauptstadt war und deshalb heute mit einigen Komplexen zu kämpfen hat. Im Gegensatz zu deutschen Langstreckenbussen, die immer nur ein Ziel haben, hielt dieser finnische alleine noch vier weitere Male in Helsinki, was die Fahrzeit natuerlich in die länge streckte und mich ärgerte weil ich gar nicht zum Busbahnhof hätte laufen muessen.

Die Fährstrecke von Turku nach Stockholm ist der Wahnsinn, da sowohl vor Turku, wie auch vor Stockholm tausende Schären liegen und zudem die Insel Åland angepeilt wird, die aussieht als wäre sie direkt vom finnischen Fremdenverkehrsamt entworfen worden.

In Stockholm erwartete mich ein Haufen Familie (alte wie neue), leckerer Elchbraten und viele neue Gesichter (Freunde und Freundesfreunde).

Die Trauung war kurz und schön. Eingeladen war auch ein 93jähriger Freund der Familie, der Ordenbeladen in seinem Rollstuhl sass. Auf dem ersten Blick ein General, aber auf Nachfrage einer der (ehemals) bedeutensten Tänzer Schwedens (hier kriegt man wohl fuer alles Lametta). Wir brachten den Schweden das poltern bei, von dem sich auch der 93jährige nicht abhalten liess.Nach dem leckeren Essen spielte eine finnische Tangoband und mit verschiedenen Damen wirbelte ich die Tanzfläche auf. Es ging bis drei, bis ich als letzter mit dem Brautpaar die Räumlichkeiten verliess.

Montag frueh ging es wieder auf dem selben Weg Richtung Heimat. Nochmal vielen Dank an alle besonders an die jungen Sörensons.

Heido(Tschuess schwed.)

Deik
Vogtisson - 10. Okt, 22:24

Grüße Dich - reicher Nachbar

Moin Nachbar,

vielen Dank für deine lieben Grüße. Ausser der Staatskrise die alle Isländer ein wenig in die Depression verfallen lässt, geht es uns hier ausgesprochen gut! Hoffe ich seh dich auch mal bei ICQ?

Liebe Grüße,
Vogti

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vergessen
Bitte lest den unteren Eintrag. Ich habe nur vergessen...
DeFi Blogsberg - 11. Jan, 18:44
Vorbei ist vorbei
Sehr geehrte Blogleser, seit genau einer Woche befinde...
DeFi Blogsberg - 11. Jan, 18:31
Hyvää Joulua/Frohe Weihnachten
Leider wieder nur im zwei wöchentlichen Rythmus berichte...
DeFi Blogsberg - 25. Dez, 19:43
Halonenellako on krapula?
Terve Schon wieder musste ich euch warten lassen,...
DeFi Blogsberg - 8. Dez, 23:24
Draculalla on Krapula...
Moi, ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich euch...
DeFi Blogsberg - 26. Nov, 22:24

Links

Suche

 

Status

Online seit 6083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 18:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren